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Ihre Rechte

Wie jedes Unternehmen, das Dienstleistungen für EU-Bürger anbietet, unterliegt we.CONECT der europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Wir glauben, dass der Kern dieser Verordnung darauf abzielt, Ihnen – unseren Kunden – eine viel direktere Kontrolle über Ihre persönlichen Daten zu ermöglichen. In diesem Sinne möchten wir sehr transparent machen, welche Rechte Sie haben und was wir tun, um professionell auf Anfragen zu reagieren:

 

Sie haben das Recht:

  • Informationen über die rechtliche Identität von we.CONECT, die Gründe für die Verarbeitung ihrer persönlichen Daten und andere relevante Informationen zu erhalten, die notwendig sind, um eine faire und transparente Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten.
  • Zugang zu Ihren Daten zu erhalten um:
    • Informationen, ob und wo we.CONECT Ihre persönlichen Daten verarbeitet zu bekommen
    • Informationen über den Zweck der Verarbeitung zu bekommen
    • Informationen über die Kategorien von Daten, die verarbeitet werden zu bekommen
    • Informationen über die Kategorien von Empfängern, mit denen die Daten geteilt werden können zu bekommen
    • Informationen über den Zeitraum, für den die Daten gespeichert werden zu bekommen
    • Informationen über das Recht, sich bei der Datenschutzbehörde zu beschweren zu bekommen
    • Informationen über die Quelle der Daten zu bekommen
  • Ihre Daten zu berichtigen, sollten sie ungenau oder unvollständig sein.
  • auf Löschung Ihrer Daten („Recht auf Vergessenwerden“), wenn:
    • es keine rechtliche Gründe für eine Beibehaltung gibt
    • die Daten für ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr benötigt werden (und es keinen neuen rechtmäßigen Zweck gibt)
    • die rechtmäßige Grundlage für die Verarbeitung Ihre Zustimmung ist und Sie diese zurückziehen
    • Sie Ihr Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung ausüben und we.CONECT keine zwingende Gründe für die Fortsetzung der Verarbeitung hat
  • die Verarbeitung einzuschränken (Ihre Daten dürfen nur von we.CONECT gespeichert und nur für begrenzte Zwecke verwendet werden), wenn:
    • Sie vermuten, dass Ihre Daten ungenau sind
    • unsere Prozesse rechtswidrig sind und Sie eine Einschränkung beantragen
    • we.CONECT Ihre Daten nicht mehr für ihren ursprünglichen Zweck benötigt, aber die Daten weiterhin von we.CONECT benötigt werden, um Rechte zu begründen, auszuüben oder zu verteidigen.
    • die Überprüfung der zwingenden Gründe im Zusammenhang mit einem Löschungsantrag in Bearbeitung ist
  • eine Kopie Ihrer persönlichen Daten in einem strukturierten, häufig verwendeten, maschinenlesbaren Format zu erhalten, das wiederverwendet werden kann.
  • in den Fällen Einspruch gegen die Verarbeitung einzulegen, in denen we.CONECT eigene Interessen als Grundlage für die Verarbeitung verfolgt.
  • Informiert zu sein und sich gegen automatisierte Entscheidungsfindung / Profilerstellung zu wehren.
  • Über eine Datenverletzung informiert zu werden, sollte diese jemals auftreten.

Auskunft über personenbezogene Daten

Auskunft nach Art. 15 DSGVO
Felder, die mit einem * markiert sind, müssen ausgefüllt werden.

FAQ

Wie beschwere ich mich?

Wir nehmen jede Anfrage sehr ernst und möchten Sie bitten, das Formular auf dieser Seite zu verwenden, wenn Sie eine Beschwerde einreichen möchten.

Was kann ich tun, wenn we.CONECT auf meine Anfrage nicht reagiert?

Bitte haben Sie etwas Geduld und geben Sie uns Zeit, um auf Ihre Anfrage angemessen zu reagieren. Wir werden mindestens 7 Tage benötigen, um Ihre Anfrage zu überprüfen. Wenn wir dieser nicht innerhalb von 20 Tagen nachkommen, können Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, um den Prozess zu eskalieren.

Wie lange muss ich warten?

Gemäß der europäischen DSGVO darf der Zeitrahmen für die Beantwortung bis zu einem Monat betragen. Wir streben an, viel schneller zu reagieren.

Muss ich zusätzliche Daten angeben, um Zugang zu meinen Daten zu bekommen?

Technisch gesehen ja, und wir verstehen, dass es auf den ersten Blick etwas irritierend ist, dass wir Sie um zusätzliche Informationen zu Ihrer Person bitten müssen, bevor wir auf eine Zugangsanfrage antworten können. Um die Legitimität Ihrer Anfrage zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie tatsächlich “Sie” sind, müssen wir Sie nach Ihrem Ausweis fragen. Die DSGVO verlangt von uns, dass wir alle angemessenen Anstrengungen unternehmen, um die Identität der “betroffenen Personen” zu überprüfen. Seien Sie versichert, dass wir alle Ausweisdokumente sofort nach der Prüfung Ihres Antrags löschen werden.

Kann ich meine Daten löschen?

Ja, Sie können die Löschung Ihrer Daten über das Formular auf dieser Seite beantragen.

Um der Transparenz willen möchten wir darauf hinweisen, dass das “Recht auf Vergessenwerden” zwar viel Aufmerksamkeit erregt hat, aber oft missverstanden oder nicht gut erklärt wird.

Sie können uns jederzeit auffordern, alle Ihre Daten zu löschen.

Wir werden Ihre Bitte gewissenhaft ausführen, können Daten jedoch nur unter den folgenden Bedingungen löschen:

  • Wenn die Daten nicht mehr für die vertraglichen Zwecke benötigt werden, für die sie ursprünglich erhoben wurden.
  • Wenn die Verarbeitung der Daten auf Ihrer Einwilligung beruhte und Sie diese widerrufen haben, und we.CONECT keine andere rechtmäßige Grundlage für die Verarbeitung hat.
  • Wenn sich herausstellt, dass die Daten ohne jegliche rechtliche Grundlage “illegal” beschafft wurden.
  • Wenn wir keine andere rechtliche Verpflichtung haben, sie aufzubewahren (z.B. für Steuer- und Buchhaltungszwecke).

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